© Tiago Zarpack

© Tiago Zarpack

Seit 2005 gebe ich regelmäßig Unterricht an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin als Dozent für Lied- und Chansoninterpretation.
Neben meiner Lehrtätigkeit an der “Busch” gebe ich auch private Stunden für (angehende) Schauspieler und Musicaldarsteller und coache Einzelkünstler, Duos und Ensembles.

Meine Unterrichtsphilosophie in ein paar kurzen Sätzen:
Ich pflege und lehre eine inhaltliche Herangehensweise an die Interpretation und Präsentation der Lieder. Mein Ideal ist die lückenlose Verschmelzung von Sprache, Schauspiel und Musik.

“Warum will ich dieses Lied singen, was fasziniert mich an ihm?”
“Was will ich mit dem Lied erzählen?”
“Wo stecke ich in diesem Lied?”
“Wie greife ich mir das Lied und mache es zu meinem eigenen?”
“Wie finde ich zu einer Einheit von Singen, Sprechen und Darstellung?”
“Wie erreiche ich das Herz des Zuschauers ohne seinen Kopf zu beleidigen?”

Ich möchte Euch helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden und diese Antworten auf der Bühne umzusetzen! Eine ausgebildete Gesangsstimme ist bei mir keine Voraussetzung. Aber Lust und Spaß am Singen und an der Darstellung des Gesungenen sollten vorhanden sein. Wer noch ein bisschen Angst vorm Singen hat: Kein Problem; die werde ich Euch nehmen, unter Garantie! Und gemeinsam mit Euch werde ich Eure Stärken entdecken und Euer Selbstvertrauen wecken.

Aktuell habe ich keine Termine für bereits geplante Workshops im Angebot, aber ich bin bei Bedarf zur Stelle und habe große Lust! Sollte also Interesse an einem Workshop bestehen, meldet Euch bitte bei mir, gern auch mit ein paar Details zum gewünschten Ort, ob Ihr evt. auch Willens und in der Lage wäret, zu reisen, und ob Ihr ein kompaktes Wochenende vorziehen würdet oder ein etwas ausführlicheres Seminar über ein bis zwei Wochen.

Auch für Unterricht in Komposition und Songwriting stehe ich auf Wunsch zur Verfügung.